Diederika Tasma | Tasma Life Balance
Jetzt anrufen

Rufe mich an, wenn Du mehr über mein Angebot erfahren möchtest und eine persönliche Beratung wünschst. Ich freue mich auf Deine Anfrage!

Nicht erreicht?

Wenn Du mich mal telefonisch nicht erreichen solltest, nutze bitte mein Kontaktformular.

Unverbindliche Kontaktanfrage

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse)

Über Diederika Tasma

Das tasmanische Entdecker-Gen

Stürmische Ozeane durchqueren, neue Wege wagen und den Sternen folgen - so sah das Leben des  berühmten niederländischen Seefahrers Abel Tasman (der Entdecker Tasmaniens & Neuseelands in 1642) aus. Wie er, lebe auch ich die Leidenschaft aus, das Unbekannte zu erkunden. "Kein Wunder" würde meine Familie nun sagen, schliesslich ist der abenteuerliche Abel ein Urururur-Vorfahre von mir. Das Entdecker-Flair muss wohl im Tasma-Blut liegen. Bei meinen Reisen geht es aber nicht um die äusseren, sondern um die inneren Welten. Menschen durch schwierige Zeiten begleiten, sie in den sicheren Hafen führen und ihre verborgenen Kräfte erwecken - das ist meine Berufung.

1977 in den Niederlanden geboren, spürte ich bereits als kleines Mädchen, dass in jedem von uns heilsame Energien stecken. Ich verbrachte viel Zeit mit friesischen Pferden und spielte jede freie Minute draussen in der Natur. Das Leben lehrte mich jedoch früh, dass es nicht immer so einfach ist, die wogende See sicher zu befahren. Ich war 10 Jahre alt, als mein Vater plötzlich starb. Dieser und auch spätere Verluste von Menschen, die ich geliebt habe, prägten mein Leben stark. Doch meine eigene Biografie hat mir gezeigt, dass auch sehr schwierige Lebenssituationen einen wertvollen Lernprozess darstellen können. Sie helfen uns persönlich zu wachsen und innere Stärken zu entwickeln, damit wir voll im Leben stehen und uns frei fühlen können.

Von der fliegenden Holländerin zum geerdeten Life & Mental Coach

Nach meiner Ausbildung zur Touristisch Management Assistant (TMA) zog es mich Anfang 20 in die Schweiz und fernöstliche Gebiete. Nicht per Schiff, sondern per Flugzeug. Ich arbeitete 16 Jahre lang in der Airline- und Tourismusbranche, davon 5 Jahre in leitender Position bei der arabischen Fluggesellschaft Etihad Airways. Meine Faszination für Psychologie, Coaching und Erwachsenenbildung begann in 2008, als ich bei Etihad Airways eine Weiterbildung zum zertifizierten Mitglied des Special Assistant Teams absolvierte. Im Care Team Training in Abu Dhabi lernte ich, wie man Familienmitglieder, Freunde sowie das Personal nach Flugzeugkatastrophen unterstützen konnte.

Im selben Jahr durfte ich die Versteckte Trauerarbeit-Koryphäe Titia Liese in den Niederlanden kennenlernen. In Titias Versteckte Trauer Workshop fand ich neue Wege die Verhaltensmuster, die der Verlust eines Elternteils in jungen Jahren mit sich bringt, zu erkennen und aufzuarbeiten. Dies war nicht nur für meine eigene Geschichte heilsam, sondern es entfachte in mir auch den Wunsch, Menschen mit Bindungs- und Entwicklungstrauma-Erlebnissen, Ängsten oder Stresssituationen professionell zu unterstützen. So war die Idee geboren, Titias Konzept in der Schweiz umzusetzen. Ich kündigte mein Job in der Airline-Branche, absolvierte diverse fundierte Aus- und Weiterbildungen und gründete in meiner Wahlheimat Bern die Tasma Life Balance. Eine "wahre Wohlfühloase", wie sie meine Kunden auch liebevoll nennen.

Langjährige Erfahrung, wissenschaftliche Methoden und meine Tasma-Intuition

In den letzten 15 Jahren durfte ich Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten in hunderten von Life und Mental CoachingsWorkshops und Ausbildungen durch Veränderungsprozesse begleiten. Und bis heute berührt es mich jedesmal von Neuem, wenn ich Kunden mit meinem TASMA®-Programm helfen kann innere Blockaden aufzulösen und ihre mentale Gesundheit zu stärken.

Umso mehr freue ich mich auf weitere Entdeckungsreisen und lade auch Dich herzlichst und im Sinne von Abel Tasman ein: "Lasse uns den stürmischen Ozean überqueren, die Segel neu setzen und Deine Sterne zum Funkeln bringen!"

HERZlichst, Deine Diederika

"Mein Vater, Luitzen Bonne Tasma, ist der Namensgeber für TLB – Tasma Life Balance. Ihm möchte ich dafür danken, dass er mich auf meinem Weg begleitet und mir die Kraft gibt, einen neuen Lebensweg zu gehen und meiner Berufung nachzugehen.

Kompetenzen & Erfahrung

  • >15 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet von Bindungs- und Entwicklungstrauma mit Fokus auf Versteckte Trauer und verspätete Trauerprozesse
  • >13 Jahre Erfahrung als Trainerin und Kurs-/Seminarleiterin
  • >13 Jahre Erfahrung als Flugangst-Trainerin
  • >20 Jahre Erfahrung in der Airline- und Tourismusbranche

Aus- und Weiterbildungen

Ich bin lizenziertes Mitglied der ECA (European Coaching Association e.V.) und besitze die internationale Anerkennung auf dem höchstmöglichen Level als:

  • ECA Lehrcoach /Lehrtrainer - Expert Level *
  • ECA Coach für neurobasierte Kurzzeitkonzepte (Master Comp.) - Expert Level *
  • Ausbilderin mit SVEB Zertifikat - Erwachsenenbildung
  • Certificate in Traumatic Stress Studies - Bessel van der Kolk, M.D. at Trauma Research Foundation, Boston USA
  • Zert. Trauma Sensitives Yoga TSY® Practitioner - Institut für Traumatherapie Schweiz
  • Zert. Basisqualifikation Psychotraumatologie GPTG - Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie und Gewaltforschung
  • Zert. Trauma-, und Trauerbegleiterin für Versteckte Trauer und verspätete Trauerprozesse - Bureau Funale, Niederlande
  • Zert. Work Health Balance Coach für systemische Kurzzeit-Konzepte DIN EN ISO 9001 **
  • Zert. Energetische Psychologie: EFT Practitioner Level 2
  • Zert. Energetische Psychologie: EFT Level 1 & 2
  • Zert. wingwave® Lehrtrainerin - Besser-Siegmund Institut **
  • Zert. wingwave® Coach - Besser-Siegmund Institut **
  • Zert. Magic Words®-Trainer - Besser-Siegmund Institut **
  • Certificate Managing ADHD in School
  • Zert. Airline Special Assistance Team / Care Team - Etihad Airways, Abu Dhabi
  • Zert. Integral Coach ECA *
  • Dipl. Emotion Coach ECA *
  • Dipl. TASMA® Life und Mental Instructor/Coach ECA*
  • Dipl. Qualitäts-Coach Stufe 1, Qualitätsprogramm Schweiz Tourismus
  • Studium für TMA Touristisch Management Assistant, Schoevers FHS, Niederlande

Vertiefungsseminar wingwave®

  • Zürcher Ressourcenmodell **
  • Imaginative Familien- und Organisationsaufstellung, Reimprinting **
  • Besser Schlafen **
  • Humanonline mit NeuroRessourcen® **
  • Online-Coaching **
  • Magic Words - Online**
  • Butterfly at Home **

** Anerkennung durch die Gesellschaft für Neurolinguistisches Coaching e.V. und die ECA
   (European Coaching Association)
* Anerkennung durch die ECA (European Coaching Association)

Hast Du Fragen oder besondere Wünsche?

Für Fragen oder Informationen stehte ich Dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Kontakt aufnehmen