Verspäteter Trauerprozess | Tasma Life Balance
Jetzt anrufen

Rufe mich an, wenn Du mehr über mein Angebot erfahren möchtest und eine persönliche Beratung wünschst. Ich freue mich auf Deine Anfrage!

Nicht erreicht?

Wenn Du mich mal telefonisch nicht erreichen solltest, nutze bitte mein Kontaktformular.

Unverbindliche Kontaktanfrage

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse)

Was ist ein verspäteter Trauerprozess?

Der Trauerprozess eines Erwachsenen über einen kürzlich erlittenen Verlust verläuft komplett anders als verspätete Trauer, obwohl Du in dem Moment, in dem Du Deine verspätete Trauer angehst, ebenfalls erwachsen bist. Ein verspäteter Trauerprozess hat seine eigene Dynamik. Für Dein Verständnis und die Verarbeitung ist es wichtig, dass Du Dich über den Unterschied dieser beiden Trauerformen bewusst bist. Zudem hilft es Dir, wenn Du mehr Klarheit über die erschwerenden Faktoren bei Versteckter Trauer und verspäteten Trauerprozessen bekommst. Dadurch kannst Du besser verstehen, weshalb Du so bist wie Du bist, warum Du Dich verhältst, wie Du Dich verhältst und was Du brauchst oder tun kannst, um Dich besser zu fühlen. Zudem lernst Du wie Du Dich für einen Burnout oder Depression schützen kannst.

"Den Verlust trägst Du zwar Dein ganzes Leben mit Dir mit, dennoch sollte er Dein Leben nicht beherrschen."

Worum geht es in einem verspäteten Trauerprozess?

In einem verspäteten Trauerprozess geht es nicht «nur» um Trauer oder um die Suche nach Deinem verstorbenen Elternteil. Vielmehr handelt es sich um einen Veränderungsprozess – die Suche nach Deiner eigenen Identität. Es ist der Weg, der Dich wieder zu der Person führt, die Du vor dem Verlust warst. Dieser Prozess bringt Dich zu Deinem ursprünglichen ICH zurück.

Bei Versteckter Trauer nahmen verschiedene Faktoren Einfluss auf Deinen Lebenslauf:

  • In welchem Alter Du warst, als Dein Elternteil verstarb
  • Auf welche Weise sie/er zu Tode kam
  • Wie Du von Deinem Umfeld aufgefangen wurdest
  • Welchen Platz Du nach dem Verlust in Deiner Familie eingenommen hast
  • Wie viel Raum dem verstorbenen Elternteil gegeben wurde
  • Die Art, wie die Erinnerungen an den verstorbenen Elternteil lebendig gehalten wurden.

Während dem Trauerprozess werden wahrscheinlich noch ganz andere Themen auftauchen, die Deine Persönlichkeit geformt haben. Viele Themenbereiche haben sich im Laufe Deines Lebens ineinander verstrickt und erfordern nun individuelle Aufmerksamkeit. Nicht selten kann dies in Dir ein Gefühl von Chaos hervorrufen, wodurch Du zwischenzeitlich das Vertrauen verlierst, dass alles ein gutes Ende nimmt. Ein verspäteter Trauerprozess und diese Form von Trauerarbeit unterstützt Dich hierbei und bringt Dir mehr Einsicht, damit Du den Überblick besser behalten kannst. Die klare Aufteilung des verspäteten Trauerprozesses in zwei Bereiche gibt Dir eine zielgerichtete Struktur vor. In erster Linie räumst Du Deiner Trauer um den frühen Verlust Deines Elternteils einen Platz ein, und in zweiter Linie arbeitest Du  an den Folgen, die dieses Ereignis auf Dein Leben hatte.

Ein verspäteter Trauerprozess hilft Dir

  • Sich wieder mit Deinem verstorbenen Elternteil zu verbinden
  • Deine eigenen Qualitäten besser kennenzulernen
  • Deine eigenen Fähigkeiten besser einzusetzen
  • stabiler und mit mehr Freude im Leben zu stehen
  • zu untersuchen, welche Folgen der frühe Verlust Deines Elternteils auf Dein Leben hatte
  • diese Folgen zu überdenken und daraus entstandene Muster zu ändern oder in Dein Leben zu integrieren.

Zur Workshop Anmeldung

Hast Du Fragen oder besondere Wünsche?

Möchtest Du gerne mehr zu den Themen verspätete Trauerprozesse und Versteckte Trauer erfahren?
In meinem kostenlosen Versteckte Trauer Info-Veranstaltungen erhältst Du alle Informationen.

Wenn Du weitere Informationen oder ein unverbindliches telefonisches Info-Gespräch wünschst, kannst Du mich gerne jederzeit kontaktieren. Gerne kannst Du mich Deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse näherbringen und ich Dir die passenden Möglichkeiten aufzeigen.

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!

Unverbindlich Kontakt aufnehmen