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Allgemeine Geschäftsbedingungen - AGB

1 ANWENDUNGSBEREICH UND GÜLTIGKEIT

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen der Tasma Life Balance (nachfolgend TLB) und deren Kunden und gelten für alle Dienstleistungen und Produkte von TLB. Sie sind Bestandteil aller Offerten, Auftragsbestätigungen und Terminreservationen. Abweichungen von diesen AGBs müssen von TLB schriftlich bestätigt werden, damit sie Gültigkeit erlangen.

1.2. Für alle TLB Aus- und Weiterbildungkurse und Seminare gelten unsere separate AGBs Aus- und Weiterbildung.

1.3. Für alle Flugangst-Seminare und -Coachings gelten unsere separate AGBs Flugangst Angebot sowie allenfalls zusätzlich die Beförderungs-Bedingungen des jeweiligen Lufttransportunternehmen bei Seminaren inkl. Flug oder Begleitungsflug.
Unser Flugangst-Angebot finden Sie auf: www.flugangst-berater.com

2 TREUE-UND SORGFALTSPFLICHT

2.1. TLB verpflichten sich, ihre Leistungen mit grösster Sorgfalt zu erbringen.

2.2. TLB macht darauf aufmerksam, dass Coaching ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. Der Coach steht dem Klienten insbesondere als Prozessbegleiter und Unterstützer bei Entscheidungen und Veränderungen zur Seite. Die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Klienten selbst geleistet. Der Klient sollte daher bereit und offen sein, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinanderzusetzen.

2.3. TLB und ihre Kunden verpflichten sich gegenseitig zur Loyalität und zu Offenheit. Beide Seiten unternehmen alles nach bestem Wissen und Gewissen, um den Erfolg der vereinbarten Dienstleistung möglich zu machen.

2.4. Für die Nutzung und Umsetzung der Coaching-Ergebnisse trägt der Auftraggeber die alleinige Verantwortung. Allfällige Schadensersatzansprüche werden von der TLB soweit gesetzlich zulässig, ausdrücklich wegbedungen.

2.5. Allfällige Mängel in den Coaching-Leistungen, die eindeutig durch TLB verursacht worden sind, werden auf ihre Kosten korrigiert. Diese Korrektur umfasst namentlich das erneute Führen von Coaching-Gesprächen und die Korrektur von Berichten und Stellungnahmen. Weitere Schadenersatzansprüche werden ausdrücklich wegbedungen.

3 OFFERTESTELLUNG

3.1. TLB legt Wert auf eine seriöse Abklärung nach dem Bedarf des Kunden und erstellen für Workshops, Seminare, Vorträge und andere Dienstleistungen massgeschneiderte Offerten in der Regel nur nach einem persönlichen Vorgespräch mit dem Kunden.

3.2. Vorgespräche, die zu keiner Offertstellung führen, sind bis zu einer Dauer von 60 Minuten kostenlos. Sie beinhalten ein telefonisches oder persönliches Vorgespräch. TLB informiert den Kunden bei der Offert-Anfrage mündlich oder schriftlich über die allfällige Kostenpflichtigkeit von Offerten.

3.3. Der Auftragsumfang sowie die detaillierten Ziele werden in einer separaten Vereinbarung festgehalten. Zu Beginn eines Prozesses klärt die Tasma Life Balance zusammen mit dem Auftraggeber die jeweiligen Erwartungen an das Coaching. Die Stundenansätze werden separat in der Vereinbarung festgehalten.

4 AUFTRAGSERTEILUNG

4.1. Ein Auftrag gilt als erteilt, wenn – eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine schriftliche Terminreservation vorliegt, - eine mündliche Terminreservation vorliegt, sofern aus den Umständen klar zu erkennen ist, dass der Kunde gewillt ist, die betreffende Dienstleistung zum vorgesehenen Zeitpunkt zu beziehen, oder wenn für ihn erkennbar ist, dass TLB die entsprechenden Termine und Ressourcen reserviert haben, - eine schriftliche Offerte vorliegt und TLB im offenkundigen Einverständnis des Kunden mit der Arbeit begonnen hat.

4.2. Bei Rahmenofferten oder Rahmenauftragsbestätigungen gilt der Auftrag auch dann als erteilt, wenn das weitere Vorgehen in separaten Plänen (z.B. Projektplänen) geregelt wird. Die gemäss solchen Plänen reservierten Termine, nicht-terminierten Arbeitstage oder sonstigen Ressourcen gelten als erteilte Aufträge.

5 LEISTUNGSVERRECHNUNG UND ZAHLUNGSKONDITIONEN

5.1. Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, werden die Leistungen nach effektiv geleistetem Aufwand verrechnet. Dabei gilt jeweils die aktuelle Honorar- und Leistungsübersicht.

5.2. Finden die Arbeitssitzungen nicht am von TLB bestimmten Ort statt, dann stellt TLB die Reisespesen, allfällige Verpflegungs- und Übernachtungskosten sowie die Reisezeit in Rechnung. Dabei gilt jeweils die aktuelle Honorar- und Leistungsübersicht.

5.3. Auslagen (wie z.B. Raummieten, Benutzung spezieller Arbeitsinstrumente und andere Fremdkosten) spricht TLB vorgängig mit ihren Kunden ab und stellen diese in Rechnung.

5.4. Bei Aufträgen über einen längeren Zeitraum behält sich TLB vor, bei Auftragserteilung eine Akontozahlung von max. 50% des budgetierten Gesamthonorars oder das vollständige Honorar bei Aufträgen mit Pauschalhonoraren in Rechnung zu stellen.

5.5. In der Regel erfolgt die Bezahlung der Workshops, Seminare, Vorträge und der anderen Dienstleistungen auf Vorkasse. Der Zahlungseingang auf dem Konto von Tasma Life Balance muss spätestens 5 Tage vor Auftragsbeginn erfolgt sein. Jeder Kunde erhält eine Rechnung inkl. einer detaillierten Übersicht, die Auskunft über die erbrachten Leistungen und Auslagen gibt.

5.6. Die Kunden verpflichten sich, die Rechnungen innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist zu zahlen. Für unsere Rechnungen gilt - sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist – eine Zahlungsfrist von 10 Tagen ab Datum der Rechnung.

5.7. Bei Zahlungsverzug behält sich TLB vor, einen Verzugszins von 5% p.a. und Mahnkosten von CHF 30.- pro Mahnung in Rechnung zu stellen. Alle weiteren gesetzlichen Verzugsfolgen bleiben zudem vorbehalten.

5.8. Bei allen mehrwertsteuerpflichtigen Leistungen verrechnet die TLB zusätzlich den gesetzlichen Mehrwertsteuerbetrag.

6 RÜCKTRITTSBEDINGUNGEN UND ANNULLATIONSKOSTEN

6.1. Coaching-Sitzungen: Eine kostenfreie Absage der Coaching-Sitzung ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich, bei Montagsterminen bis Freitag 12.00 Uhr, danach ist das Honorar in voller Höhe geschuldet.

6.2. Workshops, Seminare, Vorträge und andere Dienstleistungen:

  • Bis 15 Tage vor Auftragsbeginn verrechnet TLB keine Stornogebühren
  • Bei Rücktritt 14 bis 3 Tage vor Auftragsbeginn werden 50% des offerierten Betrages in Rechnung gestellt
  • Bei späterer Annullierung und Nichterscheinen ist 100% des offerierten Betrages geschuldet

6.3. Kann TLB aus Gründen, auf die TLB keinen Einfluss haben (Unfall oder Krankheit des betreffenden Coachs, Ausfall von Transportmitteln usw.), einen Auftrag nicht erfüllen, so kann der Auftraggeber keine Schadenersatzforderungen geltend machen. TLB verpflichtet sich in dem Fall, den Auftrag nach Möglichkeit mit einem anderen Coach zu erfüllen oder (wenn dies nicht möglich ist oder vom Kunden nicht gewünscht wird) zum nächstmöglichen Termin nachzuholen.

7 VERTRAULICHKEIT UND DATENSCHUTZ

7.1. TLB behandelt alle Firmen- und Personendaten, die sie im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit erfährt, oder die sie durch ihre Tätigkeit generiert, absolut vertraulich. Sie gibt diese nicht an Dritte weiter. Ausnahmen sind zulässig, wenn eine Organisation oder eine Einzelperson die TLB ausdrücklich dazu ermächtigt.

7.2. Personendaten behandelt TLB mit höchster Sorgfalt. Wenn im Rahmen von Aufträgen individuelle, personenbezogene Berichte über einzelne Angehörige einer Organisation erstellt werden, so betrachtet TLB diese Einzelpersonen als die einzig berechtigen Empfänger dieser Informationen, unabhängig davon, wer den Auftrag erteilt hat oder bezahlt.

7.3. Berichte oder Auskünfte an andere Personen, insbesondere auch an andere Mitglieder der Organisation und/oder Vorgesetzte, werden nur mit Einverständnis der berechtigten Person erteilt.

7.4. Ein von Punkt 7.3 abweichendes Verfahren ist gestattet, wenn auf für alle Beteiligte erkennbare Weise ein anderes Vorgehen vereinbart worden ist. Wenn den betreffenden Personen das abweichende Vorgehen vorher mitgeteilt worden ist und sie keinen Widerspruch einlegen, gilt es als akzeptiert.

7.5. TLB ist berechtigt, Kundennamen im Sinne einer allgemeinen Referenz zu verwenden.

8 GEISTIGES EIGENTUM UND COPYRIGHT

8.1. TLB verwendet für die Erfüllung unserer Geschäftszwecke allgemein zugängliches Fach- und Methodenwissen, aus anderen Quellen übernommenes Wissen und von ihr selbst entwickeltes, weiterentwickeltes und auf die besonderen Kundenverhältnisse angepasstes Wissen.

8.2. Wird Fach- und Methodenwissen aus anderen Quellen übernommen, so wird dies im Sinne eines Zitats deklariert, oder es besteht zwischen TLB und dem Inhaber des Copyrights eine entsprechende Vereinbarung.

8.3. Auf alle eigenen Unterlagen beansprucht TLB das Copyright, unabhängig davon, ob ein entsprechender Copyright – Vermerk auf dem betreffenden Dokumenten angebracht ist.

8.4. TLB gewährt ihren Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses das unübertragbare, nicht ausschliessliche Recht zum Gebrauch und zur Nutzung der von TLB zur Verfügung gestellten Dienstleistungen und Unterlagen gemäss den Vertragsdokumenten. Eine Verwendung ihrer Dienstleistungen und Unterlagen, sei es zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, ist nur mit ihrem ausdrücklichen Einverständnis gestattet.

9 HAFTUNG

9.1. Bei der Tätigkeit von TLB handelt es sich um eine reine Dienstleistungtätigkeit. Ein Erfolg ist daher nicht garantiert. Eine (Erfolgs-)Haftung wird ausgeschlossen.

9.2. Die TLB übernimmt u.a. keine Haftung für Unfall und Diebstahl während Lehrgängen, Workshops oder Events. Versicherung ist Sache der TeilnehmerInnen.

9.3. Flugbegleitung: Ausgeschlossen ist jegliche Haftung der Tasma Life Balance (TLB) während der Luftbeförderung für Schäden, die nicht durch das Personal von TLB verursacht werden. Die Haftung richtet sich nach den Beförderungs-Bedingungen des Lufttransportunternehmens. die Teilnehmenden haften für jegliche Schäden, welche durch fehlbares Verhalten, insbesondere entgegen der Anleitung der Seminarleitung, oder sonst wie durch ihr Verhalten verursacht werden.

9.4. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf Risiko des Klienten.

10 VERSICHERUNGSSCHUTZ

10.1 Der Versicherungsschutz ist grundsätzlich Sache der Teilnehmer. TLB weist auf die Möglichkeit des Abschlusses eines Seminarrücktrittsversicherung hin.

11 GERICHTSSTAND

11.1 Auf die Vertragsverhältnisse mit TLB ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar.

11.2 Gerichtsstand für entstehende Rechtsstreitigkeiten ist der Ort des Firmensitzes von Tasma Life Balance.

Stand: Januar 2014